21.12.2020

Spendenübergabe: 150 verkaufte Weihnachtsbäume für den guten Zweck

Überwältigt vom großen Zuspruch der Bevölkerung konnten die Mitglieder der Sigmaringer Serviceclubs Round Table, Ladies' Circle, Old Table und Tangent Club erfolgreich ihren ersten Weihnachtsbaumverkauf am 12. Dezember auf dem Sigmaringer Karlsplatz veranstalten und mehr als 1.900 EUR an die Behindertenhilfe vor Ort spenden.

Überall duftet es ein schon wenig nach Weihnachten und leuchtende Weihnachtsbäume schmücken bereits die ersten Wohnzimmer, Balkone und Vorgärten in der Region. 150 dieser Weihnachtsbäume stammen vermutlich vom Weihnachtsbaumverkauf der Sigmaringer Round Table Familie, welcher in diesem Jahr seine Premiere feierte. Geplant war der Verkauf den ganzen Tag über. Doch bereits zur Mittagszeit war der Sigmaringer Karlsplatz fast menschenleer – alle Bäume waren verkauft. Schon kurze Zeit nach dem Verkaufsstart hatte eine Vielzahl von kleinen und großen Nordmanntannen aus dem Betrieb der Familie Benz aus Schaiblishausen bei Ehingen neue Besitzer gefunden. Und auch die notwendigen Corona-Maßnahmen wie Abstand halten und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung  war sowohl für die Helfer als auch die Besucher selbstverständlich und kein Grund zum Verdruss. Besonders gut angenommen wurde auch der Lieferservice in das Sigmaringer Umland, welcher es ermöglichte, einen Baum – ohne Aufwand und lästige Tannennadeln im Auto – direkt vor die Haustür geliefert zu bekommen.

 

Mit dem Verkauf der Weihnachtsbäume konnte somit die stolze Summe von 1.935,80 EUR für den guten Zweck erwirtschaftet werden. Die gesamten Einnahmen kommen den Oberschwäbischen Werkstätten für Menschen mit Behinderung (OWB) in Sigmaringen zu Gute und wurden noch vor Weihnachten in Form eines symbolischen Spendenschecks übergeben. Konkret werden die Spendengelder für das Freizeitprogramm „MIKADO“ der OWB verwendet,  welches von Reisen über Kurse  bis hin zu sportlichen Aktivitäten eine Vielzahl von Angeboten für Menschen mit Behinderung über das Jahr hinweg plant und durchführt. Die Mitglieder von Round Table Sigmaringen hoffen dadurch einen kleinen Beitrag zur Behindertenhilfe in der Region leisten zu können, welche in Zeiten der Distanz und sozialen Isolation besonders wertvoll und unterstützenswert ist.

 

Ein Dank gilt an dieser Stelle allen BürgerInnen für den Kauf eines Baumes für den guten Zweck, der BW-Bank in Albstadt für Ihren Sponsoringbeitrag, den MitarbeiterInnen der OWB Sigmaringen für die persönliche Unterstützung der Aktion, der Stadt Sigmaringen für die unbürokratische Zusammenarbeit, dem Christbaum-Familienbetrieb Benz aus Schaiblishausen und nicht zuletzt allen HelferInnen von Round Table, Ladies' Circle, Old Table und Tangent Club aus Sigmaringen für ihr tatkräftiges Zupacken.

Bildunterschrift: Sarjoscha Marquardt, Vizepräsident von Round Table 162 Sigmaringen, übergibt den Spendenscheck an Simone Dufner, Sozialpädagogin bei der OWB Sigmaringen und Mitarbeiterin des MIKADO-Teams.

 

YiT, Fabian Lohner, PRO RT 162

 

Zurück zur Übersicht