25.05.2019

Tag des Dienens 2019

Die „Tablerfamilie“ gestaltet im Rahmen vom „Tag des Dienens“ ein buntes Programm für die Bewohner des Josefinenstifts.Die „Tablerfamilie“ gestaltet im Rahmen vom „Tag des Dienens“ ein buntes Programm für die Bewohner des Josefinenstifts.

Sigmaringen. Beim jährlich statt findenden „Tag des Dienens“ kümmern sich Vertreter der regionalen Serviceclublandschaft wie Round Table, Old Table, Ladies Circle oder auch Tangent einen Tag lang um Menschen, die in einer sozialen Einrichtung betreut werden. Vertreter dieser Clubs gestalteten für die Bewohner des Sigmaringer Josefinenstifts am 25. Mai 2019 nun schon zum 7. Mal ein buntes und abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm. „Die Seniorinnen und Senioren des Stifts freuen sich jedes Jahr über unser Engagement und die Zusammenarbeit mit Frau Kleiner und ihrem Team  läuft absolut reibungslos. Das ist unser Antrieb weiterzumachen“, sagt Projektleiter Volker Groß, der den Hut bei der Organisation auf hatte.

 

Am Nachmittag wurde der bereits 2016 gespendete mobile Kräutergarten mit einer Vielzahl von vertrauten und heimischen Kräutern mit zwei Bewohnern neu bepflanzt. Im Anschluss daran freuten sich die Bewohner über eine „Indoor-Stadtführung“. Frau Liche führte in ihrer Präsentation durch altbekannte und neu entdeckte Ecken Sigmaringens. Bei  Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen entspann sich eine freudige Atmosphäre. Spätestens beim gemeinsamen Singen von Volksweisen und Liedwünschen der Bewohner unter musikalischer Begleitung am Klavier war klar: Jung und Alt haben sich viel zu erzählen und gemeinsam zu erleben. Ein lang gehegter Wunsch des Josefinenstifts für seine Bewohner konnte auch noch erfüllt werden – die Clubs spendeten drei Arm-Bein-Mobilitätstrainer und eine Buchserie für Bewohner mit Demenz.

 

BU: Die Vertreter von Round Table, Ladies Circle, Old Table und Tangent übergeben den Bewohnern und Frau Kleiner vom Josefinenstift die Spenden.

 

Text: Andreas Schmidt                      Bild: Round Table

Zurück zur Übersicht